„Magaliesberg Kinderkoor“ Pretoria, Südafrika

Der ?Magaliesberg Kinderkoor? wurde 1997 von Hannelie van Sittert und Alwyn van Heerden gegründet. Er setzt sich aus stimmbegabten Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 ? 17 Jahren aus verschiedenen Schulen in und um Pretoria zusammen. In intensiver Chorarbeit und Einzelförderung werden die gesanglichen Talente der jungen Schüler frühzeitig entwickelt.
Seit 1999 wurde der Chor bei Chorwettbewerben in Südafrika Preisträger.

Kein Eintritt: um eine Spende für den Chor wird gebeten.
Seit 1999 wurde der Chor bei Chorwettbewerben in Südafrika Preisträger.
2001 nahm er zum ersten mal beim 7. Intern. Jugendmusikfestival im Landkreis Main-Spessart /Bayern teil, wo er durch seine Auftritte begeisterte. Seit dieser Zeit besteht eine Partnerschaft mit dem Musizierkreis/Musikschule Kreuzwertheim.
2004 nahm der Chor in Prag an einem Int. Advents- und Weihnachtslieder- Wettbewerb teil und erreichte unter 50 Chören den 1. Platz.
2007 fand eine Tournee nach Italien statt mit Auftritten in Kirchen und auf Festivals in Rom, Venedig und Florenz.
2010 waren sie wieder Gast beim Int. Jugendmusikfestival im Landkreis Main- Spessart. Die Chorreise ging über Oberammergau (Passionsspiele) und Salzburg nach Budapest. In 6 Konzerten und bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten sang sich der Chor in die Herzen der Menschen und überzeugte durch sein großes gesangliches Können.
In diesem Jahr findet die Partnerschafts-Chorreise im Juli statt. Im fürstlichen Schlosspark Kreuzwertheim findet das Abendkonzert gemeinsam mit den ?Regensburger Domspatzen? und dem Streicher-Ensemble des Musizierkreis statt. München, Kissingen, Bayreuth, Prag, Dresden, der Spreewald, Berlin sind weitere Orte in denen der Chor zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen singt, bevor er in Wernigerode/Harz am 8. Intern. Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb teilnimmt.
Der ?Magaliesberg Kinderkoor? studiert jährlich ca. 35 Stücke aus Klassik, Jazz, Gospel und natürlich traditionellen afrikanischen Klängen ein. Er hat 4 CD´s aufgenommen und war an zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen in Südafrika beteiligt.