Konzert der „Chorgemeinschaft Berlin“

Die Bezeichnung “ Chorgemeinschaft Berlin“ ist ein selbstgewählter Künstlername.
Bei Konzerten treten unter diesem Namen die beiden Chöre
Singgemeinschaft Berlin – Charlottenburg e.V. und Viva musica Kladow e.V. auf.
Wir bringen so einen gemischten, vierstimmigen, stimmgewaltigen Chor von ca. 70 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne.
Chorleiter für beide Chöre: Michael Leideritz

Das Repertoire der Chorgemeinschaft Berlin umfasst:

• deutsche Volkslieder
  • internationale Folklore
  • Liedgut aus Barock, Klassik und Romantik
  • Lieder aus populären Opern, Operetten und Musicals
  • Schlager
  • geistliche Musik
  • Weihnachtslieder

Kein Eintritt:
um eine Kollekte wird gebeten
Viva musica Kladow e.V.
Wir sind ein gemischter vierstimmiger Chor und haben derzeit 38 aktive Mitglieder – die so unterschiedlich sind, wie unsere Lieder 10 Fördermitglieder unterstützen unsere Aktivitäten.
Seit 1985 proben wir regelmäßig am Mittwoch im Forum für Senioren Haus Ernst Hoppe.
Konzerte werden stets gemeinsam mit dem Partnerchor, der „Singgemeinschaft Berlin-Charlottenburg“ durchgeführt.
Gerne nehmen wir soziale Verpflichtungen wahr. Wir singen u.a. regelmäßig in Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Senioreneinrichtungen.
April 2008 übernahm Thorsten Rathenau die Leitung. Er vermochte es besonders gut, unsere musikalischen Eigenheiten zu erkennen und er fand für jeden einen speziellen Weg seine gesanglichen Qualitäten zu verbessern. Wir haben eine weitere Verbesserung der Chorqualität erreicht. Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste waren mit den Ergebnissen seiner Arbeit sehr zufrieden.
Michael Leideritz leitet unseren Chor seit dem 1. Juli 2012.

Die Singgemeinschaft Berlin-Charlottenburg e.V.
Die Singgemeinschaft Berlin-Charlottenburg e.V. wurde 1980 als gemischter, vierstimmiger Chor gegründet. Chorleiter waren Horst Fels – Jens Hofereiter – Thorsten Rathenau.
Seit Juli 2012 wird der Chor von Michael Leideritz geleitet. Der Chor hat zur Zeit 34 aktive Mitglieder.
Seit der Gründung hatte der Chor Auftritte und Konzerte zu den verschiedensten Anlässen in Berlin und Brandenburg. Zahlreiche Chorreisen führten uns auch ins Ausland, z.B. nach Paris, Linz, Prag, Brünn, Budapest, Florenz und Rom.
Wir nehmen regelmäßig soziale Verpflichtungen wahr, und treten in Seniorenheimen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken auf.