Chorkonzert mit dem Jugendchor „Canzoneo“ Berlin

Ein Konzert zum 410. Geburtstag von Paul Gerhardt
Leitung: Cornelia Ewald

Eintritt: frei

Der Kammerchor Canzoneo besteht seit gut 3 Jahren als gemischter Chor und ist seit zwei Jahren mit verschiedenen eigenen Programmen unter dem Titel „Von Bach bis Bond“ mit Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen unterwegs.
Die meisten SängerInnen haben ihre musikalische Grundausbildung im Kinderchor Canzonetta erfahren und sind dem Singen und dem Chor verbunden geblieben.
Die ca. 25 jungen SängerInnen und Sänger proben einmal in der Woche in Lichtenberg unter der Leitung von Cornelia Ewald 2 1/2 Stunden intensiv an musikalischem Ausdruck und Stilempfinden.
Im Repertoire findet sich dem Auftrag des Kinderchores Canzonetta entsprechend Europäische Chormusik (z.B. aus Schweden, Frankreich, Irland), möglichst in der Landessprache, Madrigale von Hans Leo Haßler, Daniel Frederici u.a.; barocke Musik von Bach, Händel, Pergolesi , klassische und romantische Musik von Haydn, Mozart, Schubert u.a.; aber auch Filmmusik z.B. aus den Filmen: „Wie im Himmel“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“; neuerdings auch Modernes aus Rock und Pop z.B. von den Beatles, ABBA ; Cindy Lauper und Adele.

Konzert am 18.3.2017 um 17.00 Uhr Paul Gerhardt-Kirche Lübben zum 410. Geburtstag von Paul Gerhardt
Am 12.März 1607 wurde Paul Gerhardt, nach Martin Luther der bedeutendste deutsche Kirchenlieddichter in Gräfenhainichen geboren. Zum 410. Geburtstag findet am 18.3.2017 um 17.00 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche ein Konzert mit dem Kammerchor Canzoneo aus Berlin-Lichtenberg unter der Leitung von Cornelia Ewald statt, die von 1990 bis 2001 in Lübben als Kirchenmusikerin tätig war. Der Kammerchor Canzoneo gastierte bereits im Jahr 2015 in Lübben sowie 2016 in Straupitz und begeisterte die Zuhörer mit seinem Programm „Von Bach bis Bond“ und Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Jahrhunderten.
Das diesjährige Konzert wird mit Liedern Paul Gerhardts eingerahmt und bewegt sich thematisch zum Thema Frieden, da Paul Gerhardts Lebenszeit von den verheerenden Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges überschattet war. So verarbeitet er viele der daraus resultierenden Erlebnisse in seinen Liedern.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Programmes steht deshalb die Motette: „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger. Als Kreuzkantor erlebte Mauersberger im Februar 1945 die Bombardierung der Stadt Dresden mit und komponierte am Karsamstag für den Kreuzchor diese Motette auf überaus passende und berührende Worte aus den Klageliedern Jeremias im Angesicht der zerstörten Stadt. Seitdem singt der Kreuzchor in jedem Jahr zum Gedenken an die Zerstörung am 9. Februar diese Motette.
Musik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, neuere Musik des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo und weitere Titel aus verschiedenen Filmen und Musicals führen aus dem Nachdenken in andere Stimmungen und Gefilde, einige zeitgemäße Werke und Abendlieder lassen das Konzert heiter und versöhnlich ausklingen.

Chorleiterin:
Cornelia Ewald studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale und legte 1990 das A-Examen im Fach Kirchenmusik ab.
Sie arbeitete zunächst an der Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben (Spreewald), sammelte aber auch am Staatstheater Cottbus als Chorassistentin wertvolle Erfahrungen. Seit September 2016 ist sie als Kirchenmusikerin in Karlshorst und außerdem als Landessingwartin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, schlesische Oberlausitz tätig.
Cornelia Ewald ist die künstlerische Leiterin des Kinder- und Jugendchores Canzonetta und leitet den Kinderchor und den Kammerchores Canzoneo.