Konzert Orgel und Trompete

Musik-Expedition in der Paul-Gerhardt-Kirche
Lübben Marcus Rust (Trompete, Flügelhorn) und Christian Grosch (Orgel) forschen mit Traditionen nach einem Klang der Gegenwart. Auf ihrer musikalischen Expedition haben die beiden Musiker am Sonntagabend in der Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben Halt gemacht.

Vor etwa 50 Zuhörern spielten Rust und Grosch Musik mit Einflüssen verschiedener Kulturen. Sie sind, so sagen sie selbst, auf der Suche einer bisher unbekannten Sprache. So streiften der Bläser und der Organist auf ihrer musikalischen Reise durch vergangene Jahrhunderte den Jazz, Latin und Blues ebenso wie afrikanische Rhythmen und Gregorianik. Zu hören waren dabei zum Beispiel jüdische Musik mit arabischen Einflüssen und ursprüngliche Indianermusik der Dakota.

Text: A. Staindl
Fotos: W. Kuhtz